Mittwoch, 14. Oktober 2009

Hannah's kleiner Apfel - Krümelkuchen

Ich hatte mal wieder Hunger auf Kuchen. Und da ich noch Äpfel im Haus hatte, die mir nicht ganz so gut schmecken, weil sie süß sind und nicht sauer, habe ich sie in meinen Kuchen integriert. Dann sind sie nicht so alleine in der Obstschale und stehen rum. Diesmal habe ich frei Schnauze gebacken und ich habe keine ganz genauen Mengenangaben. Aber ich hab mir viel Mühe beim Schätzen gegeben.

Teig für eine 20er Springform:
  • 115g Mehl
  • 85g Margarine
  • je eine Prise Zucker, Vanillezucker und Vanilleextrakt
  • 10-20g gem. Mandeln
  1. Alles gut miteinander verkneten und ein kleinen Schuss Wasser hinzufügen, so dass sich ein fester Teig bildet.  
  2. In die gefettete Springform den Teig dünn auf den Boden drücken und an den Rändern hochdrücken. Es muss noch ca. 1/3  Teig vorhanden sein, um später die Streusel obendrauf zu machen.
Für die Apfelfüllung:
  • 3-4 Äpfel, entkernt und evtl geschält und in schmale feine Spalten geschnitten
  • eine Prise Zimt
  • 30 - 60g (brauner) Zucker je nachdem wie sauer die Äpfel sind
  • 2-3 EL Mandelblättchen
  • 2 TL Zitronensaft
  • nach Belieben etwas Ahornsirup oder Palmzucker
  1. Zucker, Palmzucker, Ahornsirup, Mandelblättchen, Zimt und Zitronensaft kurz vermischen und Äpfel hinzufügen. Alles gut mit einem umgedrehten Holzlöffel oder Stab verrühren und in der Auflaufform verteilen. Wenn möglich das Zuckerwasser nicht mit hineingeben, sonst wird der Teig ziemlich matschig. 
Für die Streusel:

Restl Teig mit Zucker und Mehl mit einem Rührgerät zu Streuseln verarbeiten. Streusel auf die Äpfel großzügig verteilen und ein paar Mandelblättchen drüberstreuen.

Den Kuchen bei 200°C Umluft 10 Minuten bräunen lassen und dann auf 160°C 30-40 Minuten backen.



 Da der Teig ohne Milch und ohne Ei gebacken worden ist, wird er ziemlich krümelig, aber wem das Aussehen des Kuchens egal ist, der wird sich auf jeden Fall in den Kuchen verlieben! Mit Schlagsahne und Kaffee zum Nachmittag ein absolutes Highlight! Der Kuchen ist schwer zu schneiden bzw schwer in Form zu halten. Wem es zu bröckelig ist der kann unter den Teig auch Milch und/oder Ei rühren, dadurch wird er nicht ganz so instabil.

1 Kommentar:

  1. Alle Achtung fuer Deine gute Mengenschaetzung! Das wuerde ich mir nie zutrauen beim Backen, deshalb lass' ich es auch meistens gleich bleiben. Der Teig ohne Milch und Ei gefaellt mir.

    AntwortenLöschen