Donnerstag, 15. Oktober 2009

Mozzarella-Tomaten Putenröllchen mit Chinakohlgemüse

Diesmal habe ich mich an etwas wirklich schweres herangewagt! Ich muss zugeben, für das Gericht hab ich etwas länger gebraucht, als eig. gedacht, aber ich bin immer unorganisiert ;-).

Putenröllchen für 4 Potionen:
  • 4 Putenschnitzel 
  • 2 EL geh. Walnüsse, in einer Pfanne ohne Öl geröstet
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 15g Speck, gewürfelt
  • 6 getr. Tomaten ohne Öl, kleingeschnitten
  • 100g Mozzarella, fein gewürfelt
  • 6-8 Basilikumblätter, kleingehackt

  1. Eine Pfanne erhitzen und mit Öl Speck anbraten. Bevor der Speck kross wird, Zwiebelwürfel hinzufügen und beides kurz weiterbraten lassen, bis die Zwiebel goldbraun ist und der Speck kross wird. In eine Schüssel geben.
  2. Zwiebeln, Speck, Walnüsse mit Tomaten und Mozzarella vermischen. Nach Belieben kann man noch ger. Käse oder Frischkäse untermischen. 
  3. Putenschnitzel etwas flach klopfen und von beiden Seiten würzen. Die Füllung in die Mitte des Schnitzels geben und mit Basilikum bestreuen. 
  4. Jetzt nur noch die Putenschnitzel wie Rouladen aufrollen, aber dabei aufpassen, dass die Füllung sich nicht vom Acker macht. Die Röllchen mit einem Bindfaden zusammenhalten, so dass sie beim Braten nicht aufgehen.
  5. In der Pfanne Öl heiß werden lassen. Die Rollen erst in die Pfanne geben, wenn diese richtig heiß ist, damit die Poren des Fleisches sich schließen. Kurz von jeder Seite 1-2 Minuten scharf anbraten und in eine Auflaufform geben und die Rollen bei 100°C im Backofen sanft weiter garen lassen, bis das Gemüse fertig ist.
Chinakohlgemüse für 4 Portionen:
  • 50g Speck, gewürfelt
  • 1-2 Porreestangen, in Halbringe geschnitten
  • 500g Chinakohl, geviertelt und in Streifen geschnitten
  • Weißwein
  • saure Sahne

  1.  In einer weiten Pfanne Speck kross anbraten und Porree hinzufügen. Unter ständigem Rühren 5 Minuten weiterbraten.
  2. Chinakohl hinzugeben, ein paar Minuten pfannenrühren und mit so viel Weißwein ablöschen, bis der Boden knapp bedeckt ist. Mit Salz, Pfeffer und Kräuter de Provence gut würzen.
  3. 5-10 Minuten schmoren lassen, so dass die Sauce etwas verdampft und der Kohl gar wird. Zum Schluss noch etwas saure Sahne, Joghurt oder normale Sahne hinzugeben und etwas andicken lassen.  
Hier mein Werk! Die Putenröllchen sind innendrin noch sehr saftig und wer möchte, kann die Rollen auch mit einer Scheibe durchwachsenem Speck umwickeln, damit die Oberfläche nicht austrocknet. Wer noch etwas Füllung übrig haben sollte, kann sie mit dem Gemüse vermischen. Ein herrliches Gericht! Wird es sicher öfter bei uns geben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen