Dienstag, 13. Oktober 2009

Der Tag an dem sich Reisblätter und Wokgemüse trafen

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, ist mein zweiter Post auch über Wokgemüse und Reisteigblätter.
Nun, heute habe ich für meine Familie gekocht und da es immer ein gesellschaftliches Beisammensein ist, musste ich Wokgemüse wieder machen!
Allein die Vorstellung mit der ganzen Familie an einem Tisch zu sitzen, man sich unterhält lacht und dabei seine Reisteigblätter in Wasser einweicht und füllt ist doch einfach traumhaft!

Wokgemüse ist immer schnell gemacht und jedem schmeckt es.

Wokgemüse für ca. 10 Reisteigblätter:
  • 200g Mungobohnensprossen
  • 2 Paprikaschoten (grün, gelb oder rot), in Würfel geschnitten
  • eine Dose Mais (ca. 100g)
  • 1 Zwieben, fein gehackt
  • 1 -2 Knoblauchzehen, gepresst oder fein gehackt
  • 2 Tomaten, geviertelt
  • je 2 EL Soja- und Fischsauce
  • 2 EL Chilisauce
  • 5g Tamarinde, in 50ml heißem Wasser eingeweicht und durch ein Sieb gepresst
  1. Öl in einer großen Pfanne heiß werden lassen und Zwiebeln und Knoblauch kurz darin andünsten.
  2. Gemüse hinzufügen und 3 Minuten pfannenrühren. 
  3. Falls zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist, einfach etwas von dem Maiswasser oder Brühe hinzugeben und das Gemüse 5 Minuten kochen. 
  4. Zum Schluss Tamarindenwasser, Chilis-, Soja- und Fischsauce hinzufügen und scharf einkochen lassen. Ruhig den Herd auf hohe Stufe stellen, sodass die Flüssigkeit etwas verdampft und eindickt. Wenn nötig kann man auch Speisestärke oder Saucenbinder hineingeben, aber eigentlich sollte die Sauce von allein andicken.

Man stellt die Pfanne oder eine Schüssel einfach auf den Tisch und serviert das heiße Wokgemüse. Im Hintergrund kann man auch noch den Chin. Salat sehen, den ich irgendwann mal im Asialaden aufgeschnappt habe und nicht verbraucht hatte. Er besteht aus Mungobohnensprossen, Weißkohl, asiat. Pilze etc. die in Essig engelegt worden sind.

Als Dip kann man die verschiedensten Chilisaucen nehmen. Mein Vater hat die Reisteigrollen mit einer Zigeuner Sauce gegessen und ich hab die Rolle in Salsa gedippt ;-). Multikulturell diese Reisteigrollen!

Fazit: Es hat super viel Spaß gemacht! Die Röllchen sind einfach lecker und die Füllung kann man zu allem kombinieren! Normalerweise könnte man das Gemüse auch in Frühlingsrollenteig füllen oder in Blätterteig und dann frittieren, aber wir haben uns köstlich amüsiert, als wir unsere Reisteigblätter am Tisch gefüllt haben.
Und: Meine Woksauce ist im Kühlschrank geblieben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen