Samstag, 10. Oktober 2009

Nachgekocht: Würziges Pilzrisotto

Ich hatte mein Dr. Oetker Grundkochbuch mal wieder rausgekramt und da rief das Rezept förmlich nach mir. Ich muss sagen es hat mir sehr gut geschmeckt, auch wenn ich das Wörtchen Würzig noch suchen musste ;-).

Zutaten für 2-3 Portionen:


  • 1 mittelgroße Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1-2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt oder gepresst
  • 150g gemischte Pilze (ich habe braune und weiße Champignons genommen)
  • 130g Arborio- oder ein anderer Risottoreis
  • 300ml Gemüsebrühe
  • 100ml trockener Weißwein
  • ger. Parmesan

1. Die Pilze trocken mit etwas Küchenpapier von Schmutz befreien und grob Würfeln.
2. Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Pilzwürfel hinzugeben und  ebenfalls kurz mitdünsten lassen. Den Reis hinzufügen und auch kur andünsten lassen.3. Mit Brühe und Wein ablöschen, wobei man nach und nach die komplette Flüssigkeit hinzufügt. Zutaten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Ab und zu umrühren und 20 Minuten garen, bis der Reis bissfest ist und er die ganze Flüssigkeit aufgenommen hat.



4. Zum Schluss etwas geriebenen Parmesan unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zubereitungszeit: etwa 35 Minuten


Quelle: Dr. Oetker Grundkochbuch (2001)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen