Samstag, 10. Oktober 2009

Mais-Linsen Spinat mit Joghurtsauce

Ich hatte einmal Abends so einen unbeschreiblichen Heißhunger auf Spinat, aber da ich Abends keine Lust mehr hatte, aufwendig Spinat mit Ei und Kartoffeln zu machen bin ich auf eine Indische Variante gestoßen. Ich muss sagen, sehr lecker und sowas kann man Abends mal eben machen!
Im Prinzip mischt man die Joghurtsauce danach unter den Spinat, damit man ihm noch eine indische Note verleiht. Wer nicht auf indisch steht, der lässt entweder die Gewürze oder die komplette Joghurtsauce weg.

Zutaten für 2 Personen:

Für den Spinat Dal:
  • 100g rote Linsen
  • 250g TK- Spinat, gehackt
  • 1 EL Öl
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 250ml Gemüsebrühe
  • 100g Mais aus der Dose
  • 1 Msp. Chilipulver (optional)

  1. Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und den Knoblauch und die Zwiebel darin andünsten, bis es duftet. Linsen dazugeben, gut unterrühren.Mit Gemüsebrühe ablöschen. 
  2. Bei kleiner Hitze zugedeckt 10-15 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen 'al dente' sind.
  3. Spinat und Mais zu den Linsen geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.




Rote Linsen verfärben sich beim Kochen und verlieren (leider) ihre schöne rote Farbe und werden gelblich.

Für die Joghurtsauce:

  • 3 Frühlingszwiebeln---------- fein hacken und das Grüne in feine Ringe schneiden und mit
  • 100g Joghurt ---------------- vermischen und mit verschiedenen Gewürzen abschmecken.

Ich habe in die Joghurtsauce Garam Masala, Kurkuma, Kreuzkümmel (gemahlen) Paprikapulver und Koriander getan und abgeschmeckt.

Aber: Garam Masala sparsam verwenden! Sonst schmeckt das Gericht hinterher nach Weihnachten ;-). Kreuzkümmel sollte ebenfalls nicht allzu viel in die Sauce hineingegeben werden, da Kreuzkümmel bei zu hoher Dosis scharf und bitter ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen