Samstag, 10. Oktober 2009

Mit Wokgemüse gefüllte Reisteigblätter



Ich hatte letztens noch ein paar verschiedene Gemüsesorten im Haus, und bevor diese schlecht werden hab ich sie kurzer Hand einfach kurz blanchiert und in den Wok geschmissen!

Wok Gemüse:

  • 1 Kohlrabi
  • 1 Paprikaschote
  • 1/2 Brokkoli mit Stiel
  • 1/2 Bund Frühlingszwiebeln

Kohlrabi und Brokkoli habe ich vorher kurz in kochendem Wasser gegart. Zuerst gibt man die Fürhlingszwiebeln ( in 3cm lange Stifte geschnitten) in eine heiße Pfanne mit etwas Öl. Ich habe Erdnussöl verwendet, aber eigentlich ist es ziemlich egal welches Öl man nimmt, hauptsache es ist nicht dominant im Geschmack. Wenn sie glasig wird, gibt man Paprikawürfel dazu und zum Schluss Brokkoli und Kohlrabi. Den Kohlrabi habe ich in kleine Streifchen geschnitten und den Brokkoli in Rösschen geteilt.

Da es schnell gehen musst habe ich (darf man Schleichwerbung machen?) eine Woksauce genommen, die Hauptsächlich aus Sojasauce, Fischsauce, Austernsauce, Chilisauce und Zucker besteht. Voilá fertig ist das Gemüse!
Falls ihr Tipps habt, wie ich die Woksauce am besten selber machen kann, dann teilt sie mir ruhig mit :-).


Hier meine Reisteigblätter. Sie werden vor dem Füllen einfach mit etwas lauwarmen Wasser bestrichen und schon sind sie biegsam und man kann sie mit dem Wokgemüse füllen.
Achtung! Reisteigblätter sind ziemlich dünn und können auch mal reißen!

Und so sieht dann das Ergebnis aus. Man nimmt 2-3 EL Wokgemüse und packt es in die Mitte.
Danach verschließt man die Reisteigblätter einfach mit der Hand und ich habe als Dipp dazu eine Chilisauce aus dem Asialaden genommen! Ein Gedicht!

Wenn das Wokgemüse vom Vortag ist kann man die Gefüllten Reisteigblätter einfach in die Mikrowelle stecken und man braucht sie weder aufbacken noch frittieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen