Mittwoch, 14. Oktober 2009

Nachgekocht: Lachsauflauf

Ich habe letztens ein uralt Heft von Essen & Trinken vom 09/07 irgendwo in der hintersten Ecke gefunden und dachte mir, ich sollte mal ein paar Rezepte davon kochen, denn ich habe noch nicht mal ein Gericht von dem teuren Heftchen gekocht! Aber ich muss sagen, der Name Lachsauflauf ist etwas weit hergeholt. Ich würde es eher Warmer Ofenlachs auf Romanasalat nennen.



Hier eine etwas abgewandelte Form für 2 Personen:
  • 2 TK-Lachsfilets, aufgetaut und in Würel geschnitten
  • 1 Römersalatherz, längs und quer halbiert
  • 1 kleine Schalotte oder Zwiebel, fein gewürfelt
  • ein kleiner Rosmarinzweig
  • 3 EL Öl
  • 1-2 EL Zitronensaft, je nachdem wie sauer man es haben will
  • 1 Pfefferschote (ich habe 1/2 ThaiChili genommen), ganz fein gehackt
  • ca. 1 EL Kräuter de Provence 
  1. In eine kleine Auflaufform die zerteilten Römersalatherzen mit den Zwiebelwürfeln auf dem Boden verteilen. Rosmarinzweig zerteilen und zwischen den Salatherzen unterbringen.
  2. Lachsfilets salzen und pfeffern und auf die Römersalatherzen geben.
  3. Für die Marinade, Öl, Zitronensaft und Gewürze gut vermischen. Auf den Auflauf gießen.
  4. Den Auflauf bzw. Salat bei 180°C auf der 2. Schiene von unten ca. 10 Minuten backen, bis der Lachs gar ist. 

Fazit: Ein sehr leichter Salat, den man vorallem Abends als kleine Mahlzeit noch essen kann. Das 'Dressing' ist ziemlich lecker, auch wenn es ein bisschen säuerlicher war, als gedacht. Am besten man gibt noch etwas Zucker in die Marinade, so dass das Aroma süß-sauer wird. Außerdem ist es nicht zweitaufwendig und total einfach gemacht.

Quelle: essen & trinken (Heft 09/07)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen