Samstag, 17. Oktober 2009

Nachgekocht: Thunfisch auf Koriandernudeln

Heute war mal wieder Markt und da musste ich mir unbedingt Koriander kaufen! So viele asiatische und orientalische Gerichte werden damit verfeinert, und somit muss Koriander doch zu etwas gut sein ;-). Zuhause habe ich ja schon getr. Koriander, aber das ist nicht zu vergleichen mit dem tollen Kraut, dass sich auf meiner Fensterbank räkelt. Koriander hat so ein undefinierbares Aroma. Auf einer Seite schmeckt es "scharf" auf der anderen Seite erinnert es mich an das Universalkraut Petersilie. Naja man muss es einmal probiert haben um sich ein Urteil davon zu verschaffen.

Thunfisch auf Koriandernudeln für 4 Personen:
  • 60ml Limettensaft
  • 2 EL Fischsauce
  • 2 EL süße Chilisauce
  • 2 TL geriebenen Palmzucker oder braunen Zucker
  • 1 TL Sesamöl
  • 1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt oder gepresst
  • 1 EL Olivenöl
  • 4 Thunfischsteaks (je 150g) 
  • 200g dünne chin. Weizennudeln (ich habe einfach herkömmliche Spaghetti genommen)
  • 2-3 EL geh. Koriandergrün
  • 6 Frühlingszwiebeln, in dünne Rine geschnitten
  1. Für das Dressing Limettensaft, Fischsauce, Chilisauce, Zucker, Sesamöl und Knoblauchzehe gut miteinander verrühren und beiseite stellen.
  2. Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten.
  3. Während die Nudeln noch vor sich hinkochen, Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen, Backofen vorheizen und die Thunfischsteaks bei starker Hitze pro Seite 1-2 Minuten scharf anbraten und würzen. Auf einen Teller tun und im Backofen warmhalten.
  4. Die Nudeln abgießen und mit der Hälfte des Dressings mischen. Gehackte Frühlingszwiebeln und Koriander untermischen und ein paar Reste für die Dekoration behalten.
  5. Thunfisch kann als ganzes Steak oder in Stücke geschnitten zu den Nudeln serviert werden. Restl. Sauce drüberträufeln und fertig!

Ich habe den Thunfisch zuvor mit gehacktem Rosmarin bestreut, dann gebraten und warmgehalten. Von innen ist das Steak schön saftig und nicht zu trocken! Ich mag es eher medium-rare und habe es nur eine Minute von beiden Seiten angebraten und kurz noch an den Seiten angebraten und in den Backofen bei 100°C ca. 2-3 Minuten schonend weitegegart.
Allerdings ist der Thunfisch mit dem Rosmarin eine ganz andere Geschmacksrichtung und deswegen entweder man macht nur Rosmarin-Thunfisch oder die Nudeln und gibt noch Koriander und den Rest des Dressings über den Thunfisch.

Fazit: Es ist wirklich ein Gedicht! Die Nudeln und das Dressing ist nich zu sauer und nich zu scharf oder zu süß, sondern von allem i.wie etwas drin und trotzdem schmeckt es herrlich! Ich werde den "Salat" auch öfter mal machen und vorallem kann man ihn kalt genauso gut essen. Auf der nächsten Geburtstagsfeier werde ich ihn mal für die Verwandtschaft machen, mal gucken ob die auch so begeistert sind wie ich ;-).

Quelle: cook it schnell & raffiniert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen