Freitag, 10. Februar 2012

Jamie Oliver's Himbeermandelcremetörtchen

Da ich gestern nicht den Kochlöffel geschwungen habe, war ich vorm TV gefesselt und habe mir sämtliche Sendungen von Jamie Oliver angeschaut, die ich irgendwann mal mit meinem schlauen Receiver aufgenommen habe.

Naja kurz vorm Zusammenbruch, habe ich dann auch diese leckeren Törtchen nebenbei herstellen können, und das hat mal wieder bewiesen, dass ich sehr multitaskingfähig bin!
Diese Törtchen bei Jamie Olivers Sendung waren zwar viel schöner und höher, aber ich konnte mir leider das nicht aussuchen. Bei mir ist beim Backen der Törtchen die Konfitüre ausgelaufen, weil ich etwas zuviel von der Mandelcreme auf den Törtchen verteilt habe.



Für die Mandelcreme:
  • Konfitüre (z.B. Himbeerkonfitüre)
  • 100g Zucker
  • 100g Butter, geschmolzen
  • 1 Ei
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Bourbonvanille
  • (nach Jamie: eine Zitronenzesten)
1. Alles schön miteinander vermengen und zuerst Himbeerkonfitüre (Selbstgemachte von Omi!) auf die Buskuittörtchen geben, darauf die Mandelcreme geben und nochmal wiederholen.

Bei 180°C 10-20 Min. backen.


Ich hätte es nicht wiederholen sollen, weil die Törtchen eindeutig zu niedrig waren. am besten eignen sich wohl welche, die einen höheren Rand haben. Aber diese habe ich in dem nächstgelegenen Supermarkt nicht gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen