Samstag, 18. Februar 2012

Brownies: Legen ...wait for it! dary!

Es gibt sicherlich schokoladigere Brownies und vielleicht auch süßere, aber das sind mit Abstand die besten Brownies, die ich je gegessen habe. Sie müssen schön klebrig sein und am besten frisch aus dem Ofen kommen. Und vor allem sind sie ultratödlich, wenn man zu viele davon isst. Die Verlockung ist sehr groß, sich zu überfressen, aber man sitzt dann geauält auf der Couch mit einem breiten Grinsen auf den Backen, das sagt: Oh ja, ich habe einen Zuckerschock bekommen, aber es ist geil!

Das sind die perfekten Brownies! Das Rezept hatte ich noch halb im Kopf, weil meine polnische Krankenschwester die damals mal mit mir gebacken hat. Und was bekanntlich fantastisch schmeckt, geht einem nicht mehr aus dem Kopf. Jeder, der mitgeholfen hat diese wunderbaren Brownies zu backen hat insgeheim nur darauf gewartet, dass der Teig endlich in der Form ist und man die Schüssel samt Löffel, Messer und Rührbesen abschlecken kann!


Brownies:

500g Butter, geschmolzen
2 Tassen Backkakao
3-4 Tassen Zucker
je 2 Tassen gemahlene und gehackte Mandeln
8 Eier
1 Pck. Vanillezucker (oder Bourbon Vanille)

1. Zuerst den Kakao in die geschmolzene Butter geben, danach den Zucker und die Mandeln hinzufügen. Am Ende noch die Mandeln und die Eier mit in die Mischung geben.

Alles bei 200°C 20-30 Min. backen. Ich lasse sie immer knapp 20 Minuten im Ofen, dann sind sie von innen noch sehr nass und kletschig.


Mein Bruder mag lieber die 'trockene' Version. Wer möchte kann auch einen Teil der gemahlenen Mandeln durch Mehl ersetzen, aber ich mag es lieber ohne Mehl. Es soll ja kein Kuchen werden!

Was ist wieder passiert? Ich habe nicht genug von den Schokoladenbomben bekommen und saß dann vollgefuttert auf der Couch und dachte nur ich kann nie wieder Brownies sehen geschweigedenn riechen. Gut, nach einer Stunde gab es wieder einen Nachschlag! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen