Dienstag, 28. Februar 2012

Ein Kuchen aus NUTELLA!

Ich habe momentan den Drang mich nur von Süßem Kram zu ernähren. Tag und Nacht. Nach den Brownies war mein Schokoakku erstmal wieder aufgeladen. Heute hatte ich allerdings Langeweile und musste mal wieder einen Kuchen backen. Manchmal verspüre ich den Drang einen Kuchen zu backen -meist nachts- und am nächsten Morgen kann ich an nichts anderes denken, als diesen Kuchen nun endlich zuzubereiten und in den Ofen zu stecken. Und es gibt nichts ist schöner als dieser Kuchenduft, der sich in der ganzen Wohnung allmählich ausbreitet!

Für diese Menge habe ich ein kleinen Gugelhupf und eine Herzchenform füllen können. Ich denke mal, dass es genug Teig für eine 26er Rundform oder einen Kasten ist.


Nutella-Mandel Kuchen:

  • 3 Eier
  • 250g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker (oder 1/2 Pck. Bourbon Vanille)
  • 250ml Schlagsahne
  • 2 EL Backkakao
  • 4-5 EL Nutella
  • 100 - 150g Mandeln
  • 250g Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • Butter oder Margarine zum einfetten
  1. Die Eier schaumig schlagen, den Zucker langsam dazugeben.
  2. Sahne, Kakao und Nutella hineingeben und kräftig mit dem Mixer weiterrühren. 
  3. Zuletzt die Mandeln, Mehl und das Backpulver langsam in die Masse hinzufügen. In eine gefettete Form geben.
Bei 175°C ca. 40-50 Minuten backen lassen (Ober- und Unterhitze).



So muss ein Schokoladenkuchen schmecken! Er war nicht kletschig wie z.B. die Brownies, die ich das letzte Mal gebacken habe, allerdings war der Teig schön fluffig und der ganze Kuchen wurde dadurch noch leckerer. Wenn man ganz dem Schokowahn verfallen ist, könnte man den Kuchen noch mit Smarties und Konvertüre beschmücken, aber ich mochte ihn frisch aus dem Ofen ohne jeden Schnickschnack.


Auch gut ist wenn man gehackte Haselnusskerne zu den gemahlenen Mandeln gibt, das verleiht dem Kuchen noch den Nutellaflair. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen