Sonntag, 12. Februar 2012

Das japanische Nudelsuppenhaus NA NI WA Düsseldorf

Nachdem ich zu gesunden schien, habe ich mich am Samstag mal wieder zu einem altbekannten Restaurant aufgemacht. Mit ein paar Freunden habe ich mich in Düsseldorf getroffen, wir haben geredet, getratscht, gelacht und irgendwann bekommt man vor lauter Quatschen etwas Hunger. Zu dieser kalten Jahreszeit gab es nur eins, was man in Düsseldorf unbedingt essen sollte. Japanische Nudelsuppe!
Da wir uns leider relativ spontan dazu entschieden haben, kamen wir gerade rechtzeitig zur Rush Hour. An jedem japanischem Restaurant waren Gäste, die draußen gewartet haben. Aber das ist ein ganz normales Bild an einem Samstag Nachmittag.
Nachdem wir ins Japanische Viertel kamen, wurden wir sofort mit Comicläden, Sushiläden und eine Vielfalt an Shoppingmöglichkeiten bombardiert. Aber wir sind strikt weiter geradeaus gegangen um zu NA NI WA zu gelangen. Von Weitem sah man schon eine Menschentraube vor dem Laden, aber damit muss man einfach rechnen. Es zeigt nur, dass die Leute aus der Umgebung gerne herkommen und auch eine Wartezeit in Kauf nehmen.
Das Gute daran ist, dass die Mitarbeiter auch weitergedacht haben und eine Bank inklusive 'Sitzheizung' vor dem Laden aufgestellt haben. Erleichtert das Warten ungemein und man bekommt gleichzeitig eine gewisse Wärme bei dem kalten Wetter.
Außerdem wird schon draußen vor dem Lokal die Bestellung aufgenommen, so dass man nicht lange im Restaurant selber warten muss. Erinnert vielleicht dem einen oder anderen an Fließbandarbeit, aber ich nenne es japanischer Geschäftssinn.

designboom.com

Also in einem Nudelsuppenhaus gibt es - oh wunder! - Nudelsuppen in den verschiedensten Variationen. Die meisten sind für die Carnivoren Leute der Gesellschaft ausgelegt, aber es gibt auch eine rein vegetarische Nudelsuppe.  Auf Anfrage kann man aber jedes beliebige Gericht ohne Fleisch bestellen. Zudem sollte man unbedingt einmal die Onigiri probieren und kostenlos Ei für die Suppe bestellen. Für die Fleischfresser unter uns gibt es noch gebratene Teigtaschen - Gyozas - die mit Hackfleisch gefüllt sind und immer ein kleiner Verkaufsschlager sind.
Die Kundschaft ist sehr gemischt und es verirren sich auch mal neugierige Touristen in den Laden.

Neben Nudelsuppen und einer Auswahl an Vorspeisen gibt es aber auch Reis und Nudelgerichte. Gegessen wird mit Stäbchen, wer sich das vielleicht nicht bei einer Suppe vorstellen kann, ja es geht! Zu anfangs sollte man aber nichts feines anziehen, denn es ist ganz normal dass man die halbe Suppe auf seinem Oberteil verteilt hat. Natürlich wird auch Besteck auf Wunsch angeboten, allerdings sieht man das bei NA NI WA eher selten.

Es gibt neben der Suppenauswahl auch noch die Frage: Soja, Salz oder Miso? Ich bevorzuge meine Suppe auf Miso oder Sojabasis, Salzbasis habe ich noch nicht ausprobiert, allerdings finde ich den Gedanken an sich nicht appetitlich, wenn ich eineSalzsuppe mit Gemüseeinlage und Nudeln esse.

Die vielen treuen Stammkunden können nicht lügen und auch ich bin ein Fan des Restaurants. Ich habe schon viele verschiedene Nudelsuppen in mehreren Lokalen gegessen, doch bei NA NI WA schmeckt es mir bisher am besten. Dafür muss man einfach mal Mut haben japanisches Essen auszuprobieren und man wird es öfter essen wollen.

Wer also das nächste Mal hungrig in Düsseldorf strandet, geht am besten zu NA NI WA. Es sind ca. 10 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt und unter der Woche ist es nicht ganz so proppevoll wie am Wochenende.

Hier die Homepage.

PS: Habt ihr das Na Ni Wa durch meinen Artikel besucht? Und wenn ja, wie hat es auch dort gefallen? Oder wart ihr vielleicht schon vorher mal dort? Schreibt mir einfach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen