Montag, 8. August 2016

Pesto con acetosa e noci

Wenn man sich die Blog Historie anschaut, sieht man, dass ich schon etwas länger koche. Von regelmäßig kann aber keine Rede sein, da ich immer noch Zuhause wohne und ich seit Anfang März in den Genuss des Mutter-Seins gekommen bin.
Manchmal nehme ich mir allerdings die Zeit und versuche mir so langsam aber sicher Kochskills beizubringen. Natürlich gehört dazu auch Pesto. Ich bin überhaupt kein Fan von Pesto, das man in jedem Supermarkt kaufen kann, denn das gab es schon wenn die Küche kalt blieb und noch gekochte Nudeln vom Vortag übrig waren. Entweder ich habe sie mit Ei angebraten, oder es gab Ketchup bzw. Pesto aus dem Glas. 
Aus dem Grund war das Thema Pesto für mich relativ uninteressant, da ich nur die fertige rote Variante mit getrockneten Tomaten mochte. Nun gut, ich wollte es aber mal selbst zaubern und da kam ich beim Experimentieren auf folgende Variation, die zusätzlich noch super lecker ist!


Zutaten für 2 Personen:

  • 250g Spaghetti, in kochendem Salzwasser al dente kochen
  • 40g Parmigiano Reggiano, fein gerieben
  • Bund Sauerampfer (8-10 Stängel)
  • 3-4 Stängel Petersilie 
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 1-2 Knoblauchzehen, gepresst
  • 40g Walnüsse (ggf. Cashew oder Pinienkerne), im Mörser fein gemahlen
  • 2 Tomaten, in feine Würfel geschnitten, mit Salz/Pfeffer (Kräuter de Provence) 'mariniert'

  1. Die Spaghetti kochen. 
  2. Kräuter klein zupfen, gemahlene Walnüsse, Gemüsebrühe, den gepressten Knoblauch zusammen mit 3 EL Olivenöl in ein Rührgefäß geben und mit einem Pürierstab zu Pesto verarbeiten. 
  3. Den geriebenen Parmesan dazugeben, Nudeln abgießen und das Pesto mit den Spaghetti und den Tomatenwürfeln vermischen.


Fazit:
Sehr sehr schnelles und einfaches Gericht, was in 20 Minuten fertig ist, Und es gibt wirklich nichts über ein selbstgemachtes Pesto. In diese Walnuss Sauerampfer Variation hab ich mich direkt verliebt. Ich hatte eine ziemlich starke Knoblauchnote, aber ich habe auch 2 Knoblauchzehen hinzugefügt. Wer kein Fan davon ist, nimmt einfach etwas weniger als eine ganze Zehe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen