Dienstag, 9. August 2016

Nachgekocht: Jamie Olivers Lachspäckchen mit Basilikum-Pesto auf grünen Bohnen

Dieses Low-Carb Rezept passt momentan super in meinen Speiseplan. Ich habe während der Schwangerschaft natürlich nicht unbedingt darauf geachtet, was und wie viel ich esse. Plötzlich waren dann 25 kg mehr auf der Waage als noch vor der Schwangerschaft. Obwohl ich vorher auch essen konnte, wie ein Scheunendrescher, nahm ich überhaupt nicht zu. Und was macht so eine Schwangerschaft mit dem Körper? Richtig, einmal ein komplettes Hormon-Stoffwechsel Chaos zum mitnehmen! Ich muss zugeben, ich esse auf der Arbeit immer relativ gehaltvoll. Montags Currywurst, Dienstags Döner, Mittwochs Nudeln oder Pizza usw. Das war irgendwie nie wirklich ein Problem, da ich mich auf der Arbeit viel bewegt habe und auch so abends nicht mehr die Riesenportionen gegessen habe. In der Schwangerschaft war ich auch noch bis zum Mutterschutz normal arbeiten, also war mein Essensplan so ziemlich der Gleiche wie vor der Schwangerschaft. Ergebnis: 25kg Gewichtszunahme und kurz vor der Entbindung auch noch Dehnungsstreifen! Dank der Hormone war ich auch immer sehr pessimistisch unterwegs und habe im Kopf schon damit gerechnet, das Ganze nie wieder runter zu kriegen.
Nun gut fünf Monate später kann ich sagen, das Horrorszenario in meinem Kopf wurde nie Realität. Ich habe mich zwei Wochen nach der Geburt erstmals wieder gewogen und hatte schon 20 Kilogramm wieder runter. Hosen passen leider immer noch nicht, und die letzten 5-6 kg halten sich hartnäckig.
Also gab es mal leckeren Lachs, für die Anderen mit Rosmarin-Kartoffelspalten, für mich ohne.

Trotzdem mache ich mir keinen Kopf um die restlichen Kilos. Ich war vorher sehr sehr dünn und bin über ein paar Fettpölsterchen an den richtigen Stellen nicht böse ;-)


Zutaten für 3 Päckchen: 

  • 25g Pinienkerne, im heißen Ofen geröstet und im Mörser gemahlen
  • 50g Basilikum
  • 1-2 Knoblauchzehen, gepresst
  • 1 Zitrone
  • 20g Parmesan, fein gerieben
  • 150g grüne Bohnen, Enden abgeschnitten
  • 3 Stücke Lachsfilet (á 100g)



  1. Die grünen Bohnen für 2 Minuten in kochendem Salzwasser garen, und anschließend in Eiswasser geben.
  2. In einer Küchenmaschine/Mit einem Pürierstab Basilikum, Knoblauch, Salz, Pinienkerne mit 2 EL Olivenöl zu Pesto verarbeiten. 
  3. Parmesan und den Saft einer halben Zitrone dazugeben. 
  4. Zuerst die Bohnen auf ein Stück Alufolie legen, Darauf wird das Lachsfilet gebettet und das Basilikum Pesto gegeben. Mit etwas Zitronensaft, Olivenöl, Pfeffer und Salz würzen. 
  5. Das Paket zusammenfalten und für 15-20 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze in den Ofen geben.



Fazit:
Ein Gericht, was man super vorbereiten kann. Allerdings sollte man es durch das Pesto am gleichen Tag essen, sonst scheidet sich das Chlorophyll des Basilikums ab und sammelt sich unter dem Lachs. Das gibt dem Ganzen kein Nachteil im Geschmack, dennoch sieht es unschön aus, da das Pesto grau wird und der Sud mit dem Olivenöl und dem Farbstoff schon fast grün leuchtet. Da man den Fisch roh verpackt, hat er eine super glasige Garstufe. Der Lachs ist sehr saftig und hat durch das Pesto eine super Würze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen