Mittwoch, 17. August 2016

Putenbrust auf Tomaten-Qunioa Ragout

Ich habe mich mal getraut. Das Trendfood schlechthin 'Quinoa'. Ich habe bisher schon ein paar Salate auf Quinoa Basis gegessen, allerdings nichts selbst gemacht. Interessant daran ist, dass der 'Peru-Reis' nur ein pseudo Getreide ist und somit nichts mit richtigem Reis zu tun hat. Es ist reich an Ballaststoffen, enthält viele gute ungesättigte Fettsäuren und hat einen hohen Eiweißanteil. Eine super Alternative zu Reis/Kartoffeln/Nudeln oder Couscous, Im Prinzip bereitet man Quinoa genau so zu wie Reis. Man säubert Quinoa und kocht es für 15 Minuten.
Da man jetzt keine wirkliche Sättigungsbeilage mehr braucht, habe ich die kleinen gekochten Samen ins Tomaten-Ragout gegeben.


Zutaten für 2 Portionen

  • 4 Tomaten, würfeln
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst
  • 1 Zwiebel, halbiert und in feine Ringe geschnitten
  • 3-4 Stängel Basilikum, klein geschnitten, Stängel mit verwenden
  • 125g Mozzarella, in Scheiben geschnitten
  • 2 Putenbrustfilets
  • 60g Quinoa, wie oben angegeben zubereitet
  • 1 ELSojasauce


  1. Zwiebeln zusammen mit dem Basilikum und dem Knoblauch 2 Minuten anbraten. 
  2. Tomaten und Sojasauce hinzufügen und für weiter 4 Minuten kochen. Evtl etwas Wasser oder Gemüsefonds hinzugeben. Würzen.
  3. Quinoa in das Tomaten-Ragout geben und diese in eine gefettete Auflaufform geben. 
  4. Putenbrust zu einem Drittel aufschneiden, Grob mit dem Handballen flach drücken und vin beiden Seiten gut salzen und pfeffern. 
  5. In einer Pfanne die Putenbrustfilets von beiden Seiten jeweils 1 Minute anbraten.
  6. Die Putenbrust auf das Tomaten-Quinoa Ragout geben und mit Mozzarella belegen. 
  7. Alles bei 200°C Ober-/Unterhitze (180°C Umluft) für 12-15 Minuten in den Ofen geben. 

Fazit: Super leckeres, durch den Mozzarella vielleicht nicht ganz so leichtes Gericht, allerdings schmeckt das Ganze auch ohne Mozzarella super lecker. Durch die Quinoa Samen sättigt es ungemein, und man ist nach einem mehr oder weniger kleinem Teller schon satt. Ich hoffe es hält auch an ;-)  Das Kräuterbutter Baguette habe ich obendrein noch gemacht, was aber unnötig war, da ich ein einziges Stück dazu gegessen habe. Das war aber vor allem für den Rest der Familie. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen