Hier mal ein schnelles Rezept für eine warme Suppe in der Winterzeit.
- 2 Zwiebeln, in Würfel geschnitten
- 4 Knoblauchzehen, gepresst
- 2-3 EL Öl
- 2 Cabanossi, in halbe Scheiben
- je eine rote- und gelbe Paprikaschote, grob gewürfelt
- 200g Kidneybohnen aus der Dose
- 200g Mais
- 500g passierte Tomaten
- 750ml Gemüsebrühe
- 200g saure Sahne oder Creme fraiche
- optional: 1 EL Ajvar
- Salz, Pfeffer, Paprika, Chili und Kräuter de Provence
- Mit Öl in einem hohen Topf Cabanossi scharf anbraten. Dann Knoblauch und Zwiebeln dazugeben und stetig umrühren, bis sie glasig sind.
- Paprika zugeben, kurz andünsten und anschließend mit Gemüsebrühe und passierten Tomaten ablöschen. Aufkochen lassen
- Mais und Bohnen hineingeben und alles ziehen lassen.
- Topf vom Herd stellen und mit saurer Sahne und Gewürzen abschmecken.
Leider habe ich vor lauter Hektik nicht darauf geachtet, dass die Suppe bei der Zugabe der sauren Sahne nicht mehr kocht und dann hatte ich das Schlamassel. Die saure Sahne ist mir schön ausgeflockt. Sah mies aus, aber schmeckte gut. Was machen wir da nun? Naja, ich heiß nicht umsonst Meister Gepetto. Wenn es ums Kochen geht kommt meine maskuline Bauarbeiter Art zum Vorschein. Ich renn dann lieber mit dem Kopf durch die Wand und versuche erst gar nicht abzuwägen, ob das was ich da gerade fabriziere klappt oder ein Schuss in den Ofen ist. Mit einer Siebkelle bewaffnet hab ich dann die ganzen Einlagen aus der Suppe gefischt, in einen anderen Topf umgelagert und die Suppe püriert. Idee war unschlagbar, das praktische Umsetzen war dann eher chaotisch, weil mir die ganze Suppe natürlich um die Ohren geflogen ist. Allerdings war das Ergebnis super!
Durch meine Arbeit im Labor dachte ich mir schon, dass das funktioniert, weil wir, wenn wir Farben und Lacke ansetzen, ebenfalls eine Art Pürierstab haben um die Bestandteile, die sich mehr oder weniger vertragen (so wie Öl und Wasser) homogen im System zu verteilen.
Pannenhilfe bei ausgeflockter Sauce: Sauce oder Suppe einmal kurz prürieren! Beim Pürieren von flüssigen Sachen sollte man immer mit Spritzschutz und Schutzbrille arbeiten! ;)
Darf ich noch anmerken, dass diese Suppe sehr sehr gut schmeckt? Durch die Cabanossi ist sie wohl nicht allzu gesund, dafür wiederum deftig und sättigt auch. Als vegetarische Alternative kann man die Würstchen auch weglassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen