Sonntag, 20. Oktober 2013

Traumhaft fruchtige Tiramisu-Kreation


Ich habe zwar noch nie in meinem Leben Tiramisu gemacht, aber mir war das klassische Tiramisu Rezept schlichtweg zu langweilig um es auf meine To-Do Liste zu setzen. Tiramisu selber ist schon ein echt leckeres Dessert und ich möchte es nicht verunglimpfen, indem ich es nachmache. Denn ich kenne mich und deswegen lasse ich die Finger davon. Hinterher kommt da nichts bei rum und ich habe nur ein Tiramisu Trauma. Außerdem gibt es viele Bekannte die so leckeres Tiramisu machen, dass ich das kaum toppen kann. 

Aus diesem Grund wage ich mich nicht an die klassische Amaretto-Mocca Variante, sondern kreiere meine ganz eigene Variation, die auch ohne Alkohol schmeckt.
Allerdings wusste ich nicht welches italienische Gebäck ich für die unterste Schicht nehmen sollte und habe mich kurzerhand für zwei verschiedene Arten entschieden. Zusätzlich habe ich nicht nur zwei verschiedene Gebäcksorten genommen, sondern habe auch mit zwei Früchten experimentiert. Raus kamen zwei Gläser mit Mandarinen-Tiramisu, eins mit Löffelbiskuit und eins mit Cantuccini, und zwei Gläser mit Himbeer-Tiramisu, eins mit Löffelbiskuit und eins mit Cantuccini als Gebäckgrund. 




Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 Dose Mandarinen, möglichst gezuckert und halbiert
  • 1 Tasse Cappuccino oder Kakao
  • 200 g Sahne, steif geschlagen
  • 1 Glas Himbeeren
  • 250 g Mascarpone
  • 200 g Frischkäse (z.B 1/2 light, 1/2 Ananas oder ein andere süße Sorte)
  • 100 g Löffelbiskuit
  • 100 g Cantuccini
  • 3 EL Zucker
  • 1 Pkt. Vanillezucker, Bourbon
  • Handvoll Mandelblättchen zum Dekorieren


  1. Cantuccini oder ersatzweise Löffelbiskuits auf den Boden der Schale verteilen. Löffelweise den Cappuchino und den Mandarinen-/ Himbeersaft drüber träufeln, bis das Gebäck damit gut getränkt ist.
  2. Mascarpone mit Frischkäse, Zucker und einem Teil vom Obstsaft gut verrühren. Je nach Bedarf ein paar Tropfen Orangen- oder Zitronenöl hinzufügen. 
  3. Die mit Vanillezucker steif geschlagene Sahne unter die Mascarpone Masse unterheben und über das Gebäck schichten.
  4. Mandarinen oder Himbeeren auf die Mascarpone Masse geben und nochmals mit Mascarpone-Sahne überspachteln.
  5. Für mindestens 6 Stunden kühl stellen.

Das Tiramisu kann man prima am Vortag zubereiten und schmeckt einfach fantastisch. Ein ganzes Glas wie auf dem Foto hat keiner von uns aufgekriegt, denn dafür ist die Mascarpone einfach zu mächtig. Eine andere leichtere Variante wäre das ganze mit Magerquark zu machen statt mit Mascarpone. 
Dadurch, dass es fast nur mit dem Obstsaft gezuckert wird, schmeckt es auch nicht zu süß und die mit Cappuccino voll gesogenen Kekse sind der perfekte Kontrast zur Obst-Mascarpone Mischung. 

Das nächste Mal versuche ich das Ganze mal mit Nüssen. 

Einfach nur lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen