Donnerstag, 10. Oktober 2013

Cappablanca Siegburg

Wir waren letztens schick Essen und dachten uns, wir gehen mal in ein Restaurant, was wir nicht kennen. Oder eher, dass ich nicht kenne. Es ist ein kleines schönes Restaurant in einer Ladengasse am Siegburger Markt. Mein Freund wohnt in Siegburg, was ideal ist, wenn man mal dort ist und Essen gehen will. Siegburg ist generell eine sehr sehr schöne und saubere Stadt. Essen ist dagegen ein völliger Kontrast. Ich glaube ich bin nicht für große Städte geboren. Kleine romantisch verträume 'Städtchen' gefallen mir da schon besser. Allein die Innenstadt ist viel angenehmer, wenn man am Wochenende mal bummeln gehen möchte. Kleine Cafés zieren die Ladengassen und auch wenn sich Siegburg zunehmend an Beliebtheit erfreut, wirken selbst größere internationale Ketten nicht überladen. 


Mein Freund hatte ein Rumpsteak mit Pfeffersauce und ich konnte mir Nudeln mit Wildlachs bestellen. Das Restaurant oder Café ist wirklich schön. Wenn man diesen Laden betritt, sieht es aus wie eine gemütliche Bar im modernen italienischem Flair. Zuerst kam es mir gar nicht so vor, als ob es hier etwas anderes gibt als Eis, Waffeln und heiße Getränke. Allerdings hat mich die Speisekarte umgestimmt. Skeptisch war ich natürlich auch erst, denn ich habe diese versteckte Brasserie und ihr Können unterschätzt. Naja, wenn man auf der Speisekarte neben Pizza und Nudeln auch Frühstück, Cocktails und Eisspeisen vorfindet, ist man schon erstmal baff. Normalerweise kenne ich es nur, dass man auf der Karte neben Mittagsangebote auch eine kleine bescheidene Auswahl an Desserts vorfindet. Und vor allem denkt man dann, dass sie alles halbherzig zubereiten, da die Auswahl der verschiedenen Speisearten sehr groß ist. Hier ist beides perfekt aufeinander abgestimmt. Trotz großer Auswahl mindert das die Qualität in keinstem Fall! Ein sehr großer Pluspunkt ist auch die wechselnde Wochenkarte mit einer kleinen Auswahl an saisonalen Speisen, die Woche für Woche variieren.
Das Essen war sehr sehr lecker, die Zubereitungszeit war auch nicht zu lang und das, obwohl der Laden brummte. Nachdem ich die Toilette im 2. Stock aufgesucht hatte, war ich von der oberen Etage echt begeistert, denn man kann sich dort an den Tischen direkt ans Geländer setzen. Dort wird einem der  Blick auf die untere Etage gewährt. 
Ich muss sagen, ein schönes Ambiente und auch sehr nette Kellner findet man in diesem Restaurant. An sonnigen Tagen kann man sogar vor der Ladengasse an aufgebauten Tischen sitzen und mit Blick auf den Marktplatz speisen. Mit mehr als zwei Personen draußen an einem Tisch zu essen wird etwas eng, da die Tische eher runden Bistrotischen ähneln, die man auch in diversen Eisdielen findet. 
Zum Schluss möchte ich noch darauf Aufmerksam machen, dass Cappablanca Tagesspecials anbietet. Das heißt es gibt z.B. einen Tag, an dem fast jede Pasta einen einheitlichen verbilligten Preis hat. Das eignet sich super für hungrige Kurzentschlossene, die nach dem Shoppen nicht mehr unbedingt soviel Geld ausgeben wollen. 

Fazit: Alles in allem ein sehr zu empfehlendes kleines Restaurant, das von Pizza, Pasta, Schnitzel und Steakgerichten alles anbietet. Zusätzlich ist man auch morgens zum frühstücken oder nachmittags zum Eis essen oder Kaffee trinken herzlich eingeladen. Die Speisen sind lecker, qualitativ sehr gut und auch die Präsenz einer immer wechselnden Wochenkarte spricht für das Cappablanca.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen