Dienstag, 15. Oktober 2013

It's brussels sprouts time!

Ich liebe ja total Rosenkohl und könnte mich nur davon ernähren!
Wenn Rosenkohl wieder Saison hat weiß man einfach, dass draußen herbstliches Wetter herrscht, die Bäume ihr Haupt verlieren und der Winter so langsam an die Tür klopft. Nur zu dieser Zeit schmeckt er richtig richtig gut.
Es gibt nichts schlimmeres als minderwertiges Gemüse, das in Gewächshäusern irgendwo auf der Erde rund ums Jahr angebaut wird. Deswegen sollte man immer auf saisonale Gemüsesorten, wie Rosenkohl, Pastinaken, Steckrüben, Schwarzwurzeln oder später auch Grünkohl zurückgreifen. Es kommt nicht nur auf die Saison an sondern auch auf die Anbaubedingungen. Wenn ich beispielsweise eine Ratatouille oder generell ein Hauptgericht mit Gemüse mache kann ich mir keine minderwertigen Lebensmittel leisten, die den Geschmack vielleicht auch verwässern, schließlich soll sich das Gemüse auch von seiner besten Seite zeigen!
Natürlich kriegt man irgendwie immer Geschmack dran,  aber es ist nicht das Gleiche als in eine frische Tomate zu beißen, die in der Mittelmeer Region angebaut wird und unter subtropischem Klima reift. Die feinen Aromen einer traditionell angebauten Tomate sind um Längen ausgeprägter als die der Gewächshaus Tomaten. Gut, dass es saisonales, lokal angebautes Gemüse gibt wie Rosenkohl. Wenn man erstmal die grünen welken Blätter entfernt hat und nur das zarte innere des Kohls verarbeitet, hat man ein perfektes Gemüse. Am liebsten mag ich Rosenkohl ganz natürlich ohne viel Schnick Schnack:



Ich brate gerade mal Zwiebeln und vielleicht etwas Knoblauch an und schütte etwas Kochsud des Rosenkohls in die Zwiebel-Knoblauch Mischung. Dann wird es eingekocht, mit Salz Pfeffer und vielleicht noch Creme Fraiche verfeinert und fertig. 

Viele Menschen essen Rosenkohl auch mit der allzweck Sauce schlechthin - Sauce Hollondaise.
Mag ich allerdings nicht wirklich. Ich finde den Geschmack auch viel zu dominant und diese fettige Sauce liegt einem auch einfach schwer im Magen. Mir graust es schon, wenn ich nur an die eklige Fertig Hollondaise denke, die mir damals den Appetit auf so manches Gemüse verdorben hatte.. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen