Mittwoch, 18. Januar 2012

Schon wieder dieses elendige Thema Nudeln!

Habe gedacht, da diesmal alle Köpfe der Familie das letzte Pastagericht echt lecker fanden, macht die Hannah heute mal wieder etwas aus dem schlauen Büchlein. Das beste daran ist eigentlich, dass es wirklich sehr sehr schnell geht, so dass wirklich niemand verhungern muss, wenn er geschafft und total fertig von der Arbeit kommt. Das passiert bei meinem Bruder immer. Ich glaube der isst extra nichts während er in der Schule ist, damit er mich um drei, wenn er aus der Schule kommt, solange nerven kann, bis ich endlich mich dazu bereit erkläre ihm etwas zu kochen.
Das einzige Problem daran ist, dass mein Bruder ein Gemüsehasser ist. Also am besten nichts mit Brokkoli, Blumenkohl, Paprika, Tomaten, Möhren, Erbsen, Kohl, Auberginen, Champignons etc. Der ist wirklich eine riesen Herausforderung für mich und da ich auch ein bisschen davon kosten möchte, darf auch kein Fleisch drin sein.
Und was gibt es also? Pasta oder Reis. Diesmal haben wir uns ohne Konflikte auf Pasta geeinigt. Ich habe sogar diesmal selbst Nudeln gemacht, was auch garkeinen Muskelkater am nächsten Tag verursacht hat. Nööö!


Tortellini mit Nuss-Frischkäse Sauce

Zutaten für ca. 3 Personen:

  • handvoll Walnusskerne, gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst
  • 1/2 rote Paprika, würfeln
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • ca. 300g Frischkäse (z.B. Kräuterfrischkäse)
    Pfeffer, Salz, Paprika, 
  1. Walnusskerne ohne Öl in der Pfanne rösten, danach Knoblauch und Paprika hinzugeben.
  2. Mit etwas Gemüsebrühe ablöschen und den Frischkäse einrühren.
    Voilá!
Mein Bruder hat (natürlich!) die Walnusskerne rausgepiekst und sonst alles gegessen. Was hätte ich auch anderes erwartet. Aber er war trotzdem gesättigt und zufrieden.

Quelle: Nudelgerichte (Edition XXL)

So halb nachgekocht: Pasta "Paradiso"

Der Kühlschrank hab diesmal sehr viele Zutaten her, so dass ich mal wieder nach Kochbuch kochen konnte. Ich muss wohl eher sagen das Ultimative Buch für Leute die sehr faul sind und schnell was auf dem Teller haben wollen.
An sich dauert das Rezept vielleicht wenn es hochkommt so lange wie die Nudeln brauchen um al dente zu werden. Easy Peasy also.

Originalrezept für die Sauce:

  • 200g Kirschtomaten, geviertel oder halbiert
  •  70 g Rucola
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
  • 50g getrocknete Tomaten in Öl
  • 125 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Frischkäse (Paprika-Peperoni z.B.)
  • Pfeffer, Salz, etc
  •  Parmesan
  1. Knoblauch mit reichlich Olivenöl anbraten, getrocknete Tomaten und Kirschtomaten hinzufügen.
  2. Mit Gemüsebrühe ablöschen und den Frischkäse hineingeben. Auf kleiner Flamme einrühren. Abschmecken.
  3. Die gekochte Pasta (Tagliatelle) mit dem Rucola unterrühren. Fertig!


An sich also schön idiotensicher. Nunja. Hannah hat kein Rucola gefunden und deswegen Champignons und Paprika hineingegeben. Zudem habe ich noch etwas Creme fraiche gehabt und die Sauce etwas cremiger gemacht. Mit ein paar Kräuter de Provence abschmecken, damit es nicht allzu scharf wird, weil meine Paprika Peperoni Creme, die ich normalerweise immer aufs Brot schmiere, schon wirklich scharf ist. Die habe ich auch aus dem Feinkostladen gekauft.

Falls irgendwer dieses Rezept ausprobiert und es ihm nicht schmeckt, hat derjenige wohl irgendwas Fatales getan.


Quelle: Nudelgerichte (Edition XXL)

Dienstag, 10. Januar 2012

Ran an die Nudel!

Ich habe jetzt von T-Mobile das Entertain Paket bekommen und sitze seitdem nurnoch vorm Fersneher. Unglaublich wie viele Sender ich jetzt reinbekomme! Es war ne heidenarbeit, weil Hannah und Technik ist immer ein heikles Thema.
Das beste daran ist aber, dass ich endlich wieder Kochsendungen gucken bzw. aufnehmen kann! Als ich durchgezappt habe fand ich auf sixx die alten Jamie at Home Folgen und hab mir die direkt alle aufnehmen lassen.

Ich wage mich an die hohe Kunst des Nudelmachens. Durch Jamie's Inspiration dachte ich mir das schaff ich bestimmt auch. Vielleicht nicht in zwei Minuten so wie Jamie Oliver, aber so schwer sieht es garnicht aus.

Und? Jahaaa! Es war nicht schwer, nur körperlich anstrengend, weil man meine Nudelmaschine nicht an der Tischplatte festmachen kann. Mit einer Hand hab ich den Teig durchgedreht, mit der anderen Hand das Monstrum gebändigt, mit einer imaginären Dritten den Teig auf die Arbeitsplatte gezogen und mit einer vierten Hand auch noch Fotos von dem Spektakel geschossen!

Da soll noch mal jemand sagen Hannah ist nicht Multitaskingfähig!







Ich rezitiere Jamie: Pro Person  1 Ei + 100g Mehl.
Ist der Teig zu feucht Mehl hinzufügen und generell die Arbeitsplatte schön einmehlen. Am besten nicht selbst einmehlen sonst sieht man aus wie die zwei hier oben!





Fazit: Easy peasy lemon squeezy!!

Montag, 9. Januar 2012

Mein ganz kleiner aber gemeiner Tick.

Jeder hat ein Makel, manche sind okay, manche sind nicht gerade toll. Auf manche kann jeder getrost verzichten, andere sind so nichtig, dass sie niemandem außer einem selbst auffallen.

Nun zu meinem Makel. Der ist nicht verzeihbar in jeglicher Hinsicht. Schon seit langem habe ich eine Sammelleidenschaft entdeckt. Freunde von mir gehen aus diesem Grund nicht mit mir in eine Bücherei oder eine Bibliothek. Falls irgendwer das mal vergisst und doch den Fehler begeht, mit Frau Hannah in eine Bücherei zu geben, wird derjenige mich so schnell nicht mehr aus dem Laden locken können.
Selbst in Bibliotheken kann ich nicht dran vorbeigehen, ohne mindestens mehrere Exemplare mitzunehmen oder zu lesen.

Okay jetzt kommt's. Ich bin Kochbuchsüchtig. Ja ich gestehe, ich bin nun kein Anonymer Kochbuchsammler mehr. Das Problem daran ist eher, dass ich einfach total verrückt danach bin.
Das heißt nicht, dass ich das Kochbuch durchkoche. Ganz im Gegenteil. Ich habe sehr viele Bücher zuhause in die ich nur reingeguckt habe. Wenn ich einmal die Kochabteilung angepeilt habe, dann dauert das herumschmökern schonmal Stunden. Im Endeffekt plane ich dann welche Bücher ich mir das nächste Mal hole, was ich beim nächsten Besuch natürlich wieder vergessen habe.



Wenn man mich abstellen will, und nach ein paar Stunden abholen möchte, kann man mir einfach die Kochbuchabteilung in der Bücherei zeigen. Und garantiert kann man mich nach dem Stadtbummel wieder dort abholen. Ist ein bisschen so wie das Småland für Hannah.




Und das sind nur die Bücher, aus denen ich mind. ein Rezept gekocht habe!

Vorsatz für dieses Jahr:
Bevor die Welt untergeht kochste noch ein bisschen aus diesen Kochbüchern und kaufst dir keine mehr!

Nach längerer Abwesenheit: Bin wieder zurück!

Frohes Neues!

In den letzten Monaten musste ich leider viel arbeiten und hatte kaum Zeit für's Kochen geschweige denn für's Essen. Nun ja, da man aber essen muss, konnte ich gottseidank regelmäßig Zeit finden, Häppchen hinunter zu schucken. Gut, ich muss zugeben ich habe mich nicht nur von Stullen und Fertiggerichten ernährt, aber wirklich Kochen kann man das nicht nennen, was ich in den letzten Monaten fabriziert habe. Ich habe lieber andere kochen lassen.

Der erste Vorsatz, der auf meiner Liste steht, war natürlich Kochbloggen! Nun gut es war eher Zufall, da ich den Film Julie & Julia gesehen habe. Zugegeben, es hat mich irgendwo schon echt angesprochen. Und da ich ein großer Meryl Streep Fan bin, dachte ich mir gut! Wenn Julie das kann, kann Hannah das auch.

Aber Hannah & Julia würde sich jetzt nicht so gut als Filmtitel machen. Wie gesagt, Julie & Julia war ein echter Motivationsschub für mich und ich habe mich langsam wieder an die Herdplatte bzw. den Backofen getraut.

Ich bin ein bisschen aus der Übung und habe mich erstmal an Pizza getraut.

Sieht schon lecker aus und war auch lecker, allerdings ist es idiotensicher. Man sollte nicht unbedingt die Pizza anbrennen lassen, aber wer das schafft hat meine Hochachtung!



Schön gehaltvoll mit einer geschlagenen Portion Käse in allen Variationen. Mozarella, Schafskäse und Gouda. Unter dieser Riesenschicht Käse kamen noch ein paar Vitamine zum Einsatz. Etwas Paprika, Champignons und Oliven. Anstatt normaler tomatigen Pizzasauce habe ich einfach mal einen Paprika Peperoni Aufstrich draufgeschmiert. Ich finde persönliche diese Sauce aus eingekochten Tomaten nicht unbedingt appetitlich.

Lecker finde ich die Pizzen von der Pizzeria, wenn die Tomatensauce zwar vorhanden ist, aber nicht im Geschmak dominiert. Aber wenn man Pizza selbstmacht kommt irgendwie immer zuviel Tomatensauce drauf und es schmeckt nur nach Tomate und Käse.