Samstag, 23. Oktober 2010

Geht immer schnell und einfach! Gazpacho.

Das ist eine meiner absoluten Lieblingssuppen!
Vor allem im Sommer habe ich sie unentwegt gefuttert. Ganz ehrlich, wenn man umzieht und weder Strom noch einen Herd bereit stehen hat, hat man Lust den Gaskocher rauszukramen und sich ne Dose Ravioli warm zu machen?

Zutaten für 4-6 Personen:
  • 1 Zwiebel (am besten eine rote, aber normale gehen auch)
  • 1/2 Gurke 
  • 1 rote Paparikaschote, entkernt 
  • 850ml Tomatensaft (manchmal nehme ich auch noch pürierte Tomaten)
  • Salz, Pfeffer, Oregano
  • 3 Tomaten
  • 1/2 grüne Paprikaschote, entkernt
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
  • 1/2 TL Zucker
  • 3 EL Olivenöl (ich nehme immer Kräuter-Öl)
  • 3 EL Weißweinessig

  1. Zwiebeln, Tomaten, Gurke, Paprika und Knoblauch fein hacken (vorallem den Knoblauch, man kann ihn auch durhc die Knoblauchpresse drücken) und alles in eine große Schüssel geben.
  2. Tomatensaft, Zucker, Salz und Pfeffer sowie die verrührte Essig-Öl Mischung (Beides in eine kleine Schale solange verrühren bis sich beide Zutaten vermischt haben) in das geschnittene Gemüse geben. Alles gut mischen und kalt stellen.   
  3. Beim servieren, frischen Oregano drüber streuen und bei Belieben mit einem Pürierstab -dafür bräuchte man dann aber Strom ;) -  durchpürieren und zu einer cremigen Suppe verarbeiten.

Als ich die das erste Mal gemacht habe, war das echt ne Schnibbelarbeit. Aber wenn man fleißige Küchenhelfer hat, geht die Arbeit ruck zuck!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen