Samstag, 23. Oktober 2010

Ein etwas anderes Risotto

Heute war ein stressiger Tag für meine Mom und meinem Bruder und da hab ich mir gedacht, wieso zauberst du nicht einfach was leckeres für die Beiden. Gesagt, getan.
Mein Plan war eigentlich, dass ich ein Erbsen Risotto mache. Da hab ich aber nicht damit gerechnet, dass wir keinen Risottoreis mehr vorrätig haben und da heute ein regnerischer Tag ist, wollte ich mich auch nicht durch den Sturm zu meinem geliebten Risotto Reis durchkämpfen.

Und als ich in den Kühlschrank blickte, sah ich außerdem noch eine Dose Bohnen die nur darauf gewartet haben, dass ich sie aus ihrem elenden Leben als Dosengemüse, eingefercht in einem engen dunklen Raum mit unzähligen anderen ihrer Art, befreie! Das habe ich natürlich getan.



Gelbe Erbsen-Bohnen Reispfanne für 4-6 Personen:

  • 250g Reis (Basmati-,Wild-, oder Langkornreis)
  • 1 Zwiebel, in feine Würfel geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst oder fein gehackt
  • 1 grüne Chilischote, halbiert
  • 1-2 EL gehackte Erdnüsse
  • 150g Erbsen
  • 200g Brechbohnen
  • 1 TL Kurkuma
  • ca. 500ml Gemüsebouillon
  • Salz, Pfeffer
  1.  Den Reis nach Packungsanleitung in der Gemüsebrühe kochen.
  2. Währenddessen die Erdnüsse in einer Pfanne ohne Öl  rösten, bis sie zu duften anfangen und wieder in eine Schüssel geben.
  3. Zwiebeln, Knoblauch und Chilischote in der Pfanne mit 1-2 EL Öl anbraten. 
  4. Wenn die Zwiebeln glasig werden, kommt der angekochte Reis dazu und die Hälfte der Gemüsebrühe. 
  5.  Nun das restliche Gemüse hineingeben und 5 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen. 
  6. Zum Schluss salzen und Kurkuma in die Pfanne geben. Solange auf höchster Stufe köcheln lassen, bis die Sauce eine cremige Konsistenz erlangt, so wie beim Risotto.
  7. Anrichten, und mit den gerösteten Erdnüssen garnieren.  

Das ging ziemlich fix und meinen Mitessern hat es gemundet. Das erfreut doch jeden Koch, wenn man die Leute glücklich machen kann!

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen