Donnerstag, 9. Juni 2011

Überraschung! Nudeln!

Heute hat mich mein Freund das erste Mal bekocht. Ich durfte mir ein Rezept aussuchen und er hat dann alles eingekauft und hat sich dann an die Arbeit gemacht. Man sollte erwähnen, dass ich noch nie erlebt habe, dass mein Freund alleine kocht. Er kann auch überhaupt nicht kochen, denn wenn er mir mal helfen will, schneidet er beispielsweise die Zwieben zwei mal durch und das nennt er dann klein würfeln. Somit ist das Thema Kochen eher ein Streitpunkt bei uns Beiden. Da ist es für wirklich mich einfacher, wenn ich alles schnibbel und zubereite, als wenn er daneben steht und alles nur noch komplizierter macht.

Naja, dieses Mal bekam ich Küchenverbot. Also stand ich mit großen Augen und skeptischem Blick vor der gläsernen Küchentür und habe jeden noch so kleinsten Schritt beobachtet und bei Gelegenheit sofort reingerufen. Schließlich war er von mir so genervt, dass er mich ins Zimmer eingeschlossen hatte und ich gezwungen war auf seine Anfänger-Fähigkeiten zu vertrauen. Da habe ich wirklich Blut und Wasser geschwitzt! Sehr Nerven zehrend, wenn man nicht genau weiß, was in der geliebten Küche passiert und ob er nicht gerade einen schwerwiegenden Fehler begeht!

Das Gericht war eigentlich sehr sehr einfach, aber selbst bei sehr einfachen Gerichten kann man gar nicht ahnen vor welch unüberbrückbaren Hürden der feine Herr stand!
Ich konnte mich trotzdem köstlich über sein Unwissen amüsieren! Ja ich weiß, ich bin sehr schadenfroh und bin voller Freude, wenn eine andere Person einen simplen Fehler gemacht hat. Da kenn' ich nix!

Tomatige Spaghetti mit Schafskäse, Oliven und Parmesan


Zutaten für 1-2 Portionen:
  • 150g Spaghetti
  • 100 g Cocktailtomaten, halbiert oder geviertelt
  • 100g Schafskäse, gewürfelt
  • 1/4 Glas Oliven (am besten schwarze entkernte, ich habe grüne Oliven benutzt)
  • 20 g Parmesan
  • 2-3 Knoblauchzehen 
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum 
  1.  Nudeln nach Packungsanleitung garen. In einer großen Pfanne den gesamten Boden großzügig mit Olivenöl bedecken.
  2. Knoblauchzehen halbieren und in das heiße Olivenöl geben. So lange braten bis sie anfangen zu duften. Raus nehmen.
  3. Bei kleiner Hitze die Tomaten, Oliven, Schafskäse und den Parmesan in die Pfanne geben und gut umrühren. 
  4. Die fertigen Spaghetti abtropfen und in die Pfanne geben. Hitze etwas hochstelen und braten lassen. Alles gut miteinander vermengen, so dass genug Olivenöl an den Spaghetti haftet. Die Portion gut würzen, evtl. etwas Basilikum dazu geben und zusätzlich Parmesan nochtmals drüber streuen. Warm servieren.  
Beim Essen merkte ich den unangenehmen Geschmack einer verkohlten Knoblauchzehe zwischen meinen Zähnen, was nicht gerade appetitsteigernd war! Ansonsten muss ich wirklich sagen, war das Rezept echt super super einfach und man braucht wenig Zutaten und kaum Zeit.
Man sollte schon etwas kräftiger würzen, aber wenn man einen alten Parmesan nimmt, der auch sehr salzig vom Geshcmack ist, sollte man beim salzen sparsam sein.

Tipp: Das Gericht kann man auch portionieren und kalt stellen. Es ist ein hervorragendes Rezept für eine leckere Vorspeise.


Quelle: chefkoch.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen