Samstag, 18. Juni 2011

Apple Crumble mal anders

Als ich meine Rezepte letztens durchgegangen bin, ist mir aufgefallen, dass ich fast keine Süßspeisen zubereite. Für die Quote, sollte ich mich eventuell an Nachspeisen, Desserts und allmögliche Zucker- Kalorienbomben rantrauen. Und da fand sich tatsächlich was geeignetes, was ich meinen Mitessern servieren könnte.
Da es schnell gehen musste, habe ich einfach ein paar Tiefkühlwaldbeeren, die ich noch vom letzten Sangria-Abend übrig hatte, benutzt. Jaja, frisches Obst sollte man eigentlich immer parat haben und benutzen können, aber bei uns herrscht momentan eine große Obst und Gemüseknappheit!
Natürlich nicht wegen EHEC, sondern eher wegen einer Lethargie, die sich auf alle Familienmitglieder ausgebreitet hat. Kurzum; ich war schlichtweg zu träge, den Weg zum Supermarkt anzutreten, weil die restlichen Zutaten hatte ich auch schon im Schrank


Waldbeer-Crumble:



Zutaten für 4-6 Personen:
  •  ca. 150g Waldbeeren (Johannisbeeren, Brombeeren, Himbeeren etc.)
  • 100g Zucker
  • 70 g Weizenmehl
  • 70 g kernige Haferflocken 
  • 70g weiche Butter 
  • 1/2 TL gemahlener Zimt
  • Prise Salz

  1. Den Ofen vorheizen. 
  2. Beeren waschen und zusammen mit 50g Zucker vermischt in die Auflaufform geben, bis der Boden bedeckt ist
  3. Mehl, Zimt, Salz, Haferflocken und den restlichen Zucker in einer Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren. 
  4. Butter hinzufügen und alle Zutaten mit einem Rührbesen (Handrührgerät) zu Streuseln verarbeiten. 
  5. Streusel auf den Früchten verteilen und ab in den Ofen für 40 Minuten damit!
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C
Heißluft: etwa 180°C



Und fertig ist der Lack! War schön saftig, allerdings nehme ich das nächste Mal gezucktere Konserevn mit Ananas, Kirschen oder sonst welchen Früchten. Für meinen Geschmack war es etwas zu sauer, aber das lag daran, dass ich natürlich, geizig wie ich bin, anstatt 50g Zucker 25g Zucker mit den Waldbeeren vermischt habe. Dazu gab es dann noch leckere gezuckterte Sprühsahne, damit man am nächsten Tag schön 10 Kilo schwerer ist!

      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen