Montag, 18. Februar 2013

Warum Lasagne mit Pferdefleisch...

... wenn man auch einfach eine ganz ohne Fleisch haben kann!

Also sind wir mal ganz ehrlich. Wieso ist das so ein krasser Skandal, wenn sich herausgestellt hat, dass in TK Lasagne Spuren von Pferdefleisch sind? Ich verstehe diesen ganzen Aufruhr um nichts überhaupt nicht. Da sollte man doch einfach froh sein, dass der Verbraucher qualitativ hochwertigeres und sehr eiweißhaltiges Fleisch vorgelegt kriegt. Gut war auch, dass der Reporter bei RTL in einem Krefelder Lebensmittelinstitut die Laboranten vor Ort bei der Arbeit interviewt hatte und einer der Mitarbeiter zu ihm meinte, man kann nun bei dem gegarten Fleisch nicht mehr herausfinden, ob dieses Pferdefleisch, wenn es denn in der Lasagne drin ist, mit Spuren von Medikamenten versetzt ist. 
Also wo ist denn jetzt das Problem? Der Skandal ist damit doch kein Skandal mehr. Es kann doch nicht sein, dass auf jede Fleischart wortwörtlich herumgeritten wird. Erst der Rinderwahnsinn, dann die Vogelgrippe bei dem Federvieh, Schweinegrippe und jetzt Medikamente in Pferdefleisch. Selbst wenn Spuren im Fleisch sind, heißt das noch lange lange nicht, dass das irgendeine Auswirkung auf die Gesundheit der Verbraucher hat. Wir reden hier schließlich von Spurenelementen. Da kriegst du bei einem schönen leckeren Schweineschnitzel hundertprozentig mehr Antibiotika in den Körper! Ich finde es doch viel interessanter, dass Pferde- und Schweinefleisch im Döner nachgewiesen wurde. Also wäre ich Moslem, würde ich sicherlich aus allen Wolken fallen und jede einzelne Dönerbude meiden! Viele Geschäfte können ja gleich schließen, durch den ernormen Kundenausfall.

So genug ausgekotzt!


Das Rezept habe ich von einer Bekannten, die gerade Weight Watchers macht. Also könnt ihr getrost zugreifen! Die Lasagne hat 9 Punkte pro Portion.


Vegetarische Lasagne:


  • 1 Zwiebel, gewürfelt
  • 1-2 Knoblauchzehen, gepresst
  • 4 Karotten, in Würfel geschnitten
  • 1 kleine Sellerie, gewürfelt
  • 2 Stangen Lauch, in Ringe schneiden
  • 3 TL Olivenöl
  • 125 ml Gemüsebrühe (oder 1/2 TL Instantpulver)
  • 500 ml passierte Tomaten
  • 100 g Cremefine
  • 160 g geriebener Käse, 30% Fett i. Tr.
  • ca. 9 Lasagneplatten
  • 1 EL gehackte Petersilie, 2 TL getrocknete italienische Kräuter
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung für eine Auflaufform (20 x 30 cm):

  1. 2 Teelöffel Öl in einer Pfanne erhitzen, den Knoblauch und die Zwiebelwürfel darin glasig andünsten. Karotten und Sellerie mit dem Lauch zugeben und ca. 10 Minuten dünsten. Mit Brühe und Tomaten ablöschen, salzen, pfeffern und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Petersilie und italienischen Kräutern abschmecken.
  2. Die Auflaufform mit dem restlichen Öl auspinseln. 3 Lasagneplatten darauf verteilen, mit einem Drittel der Sauce begießen und mit Käse bestreuen. Schichtung zweimal wiederholen, Cremefine darüber verteilen und im vorgeheiztem Backofen bei 160 °C Umluft ca. 25 Minuten garen.

Fazit:

Eine sehr einfache und relativ schnelle Variation der Lasagne. Sehr sehr lecker, sonst hätte ich mir sicherlich nicht das Rezept geben lassen! Auch wenn dem Carnivoren jetzt vielleicht das Pferd fehlt, muss ich sagen, dass es auch ohne Fleischeinlage der klassischen Lasagne in nichts nachsteht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen